Zermatt

12. - 14.09.2025

Pünktlich um 12 Uhr stehen wir vor dem Haus meiner Schwester. Es soll ein Überraschungs-Weekend für sie sein.

Kaum haben wir Zermatt erreicht können wir das Hotelzimmer im Hotel Alpin Perren beziehen und unsere Sachen dort abstellen. Es ist Zeit für ein Apéro. Nicht weit vom Hotel entfernt finden wir einen Platz an der Sonne in Harry's Ski Bar. Coole Drinks gibt es hier.

Nach dem Apéro geht es dann auch schon zum Nachtessen ins Restaurant Spycher, wo wir gemütlich und lecker essen können. Ein Schlummer-Trunk genehmigen wir uns in der Snow Boat Bar.

Am Samstag treffen wir uns um 9 Uhr beim Frühstück. Nach dem Frühstück spazieren wir ca. 2 Stunden durch Zermatt. Dann heisst es Wanderschuhe und Rucksack anlegen.

Mit dem Lift fahren wir dann hoch zum Cervo, wo wir zum heutigen Horugüet Hike begrüsst werden. An 6 verschiedenen Bergrestaurants geniessen wir verschiedene Köstlichkeiten. Mit von der Partie sind bei der Wanderung das CERVO, die Bergrestaurants Adlerhitta, Chez Vrony, Findelbach, Zum See und nicht zuletzt das Restaurant Blatten, wo die kulinarische Reise ihren Abschluss mit Musik findet. Die reine Wanderzeit beträgt 2.5 Stunden.

Im Cervo gibt es den ersten Gang mit Prosecco

Danach fahren wir mit der Sunnegga Bahn auf 2288 m hinauf. Von hier wandern wir auf Umwegen zur Adler Hitta, wo der 2. Gang mit einem Glas Weisswein serviert wird. Das ist super lecker!

Nach der Adler Hittä geht es nicht weit bis zur nächsten Station, zu Chez Vroni. Eine Augenweide.

Ab hier geht es ein längeres Stück runter bis Findelbach, wo uns eine Käse-Auswahl erwartet.

Nach dieser Verpflegung mit frischem Sauerteigbrot wandern wir auf die andere Flussseite, vorbei an Blatten, hinauf Zum See. Bei Schnaps, Kaffee und Crème-Schnitte wird es langsam dunkel.

Zum Abschluss wandern wir wieder runter nach Blatten, wo es noch eine leckere Suppe und Raclette gibt. Die Party läuft bereits.

Mit Taschenlampe und vollen Bäuchen wandern wir von Blatten runter zum Hotel und fallen direkt ins Bett.

 

 

Achensee

Am Sonntag, 21.09.25 fahre ich mit Shiro an den Achensee.